Datenschutzhinweise des Bundesverbandes Deutscher Vermögensberater e.V. (BDV)

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Antrag auf Mitgliedschaft informieren.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der

Bundesverband Deutscher Vermögensberater e.V. Kleiner Hirschgraben 10-12 60311 Frankfurt am Main

Telefon: 069/25626130 Fax: 069/25626149

Bei Fragen zum Datenschutz und Ihrer Rechte als Betroffener erreichen Sie uns unter der vorstehenden Adresse oder unter: bdv@bdv.de.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem Antrag auf Mitgliedschaft zugesendet haben. Das sind insbesondere Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Kontaktdaten (z.B. Telefon, E-Mail), Bankverbindungsdaten einschl. SEPA-Lastschriftmandat und ggf. ein Foto von Ihnen.

Zu welchen Zwecken nutzen wir diese Daten?

Wir nutzen diese Daten, um Sie als Mitglied in unseren Verband aufzunehmen. Die erhobenen Daten werden zur Durchführung Ihrer Mitgliedschaft und unserer satzungsmäßigen Aufgaben verwendet, einschließlich der Erstellung des Mitgliedsausweises, der Versendung von Beitragsrechnungen, Einzug der Mitgliedsbeiträge, Einladung und Organisation zu Veranstaltungen und Ähnliches.

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Datenverarbeitung?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Diese Rechtsgrundlage erlaubt es uns, Ihre Daten für die Durchführung Ihrer Mitgliedschaft und unserer satzungsmäßigen Aufgaben zu verarbeiten. Sollten Daten für darüberhinausgehende Zwecke verarbeitet werden, so erfolgt diese Datenverarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse in der weiteren Verarbeitung besteht dann insbesondere in der Geltendmachung bzw. der Abwehr von Rechtsansprüchen.

Wie lange speichern wir die Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.

An wen geben wir Daten weiter?

Grundsätzlich erhalten auf Ihre Daten nur Personen Zugriff, die diese Daten für die Durchführung/ Betreuung der Mitgliedschaft benötigen.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Ihre Mitgliedsdaten werden grundsätzlich in Rechenzentren innerhalb der Bundesrepublik Deutschland oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet. Sollten Daten außerhalb des EWR verarbeitet werden, erfolgt dies nur, soweit in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 44 ff. DSGVO durch die EU-Kommission bestätigt wurde oder andere angemessene Garantien zum Schutz personenbezogener Daten vorhanden sind.

Was sind meine Rechte?

Sie haben das Recht

Für die Rechte auf Auskunft und auf Löschung gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht nach Art. 77 DSGVO bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gem. § 19 BDSG.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.